Publikationen des Projektteams

Extracting literature references in German Speaking Geography – the GEOcite project

Birkeneder, B.; Aufenvenne, P.; Haase, C.; Mayr, P. & M. Steinbrink (2022): Extracting literature references in German Speaking Geography – the GEOcite project. In: CEUR Workshop Proceedings (im Erscheinen).


Die studentische Mitarbeiterin des alten weißen Geographen mit dem langen grauen Bart hat Recht! Genderbezogene Unterschiede hinsichtlich Partizipation und Kommunikationsverhalten auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2019 in Kiel.

Aufenvenne, P.; Haase, C.; Meixner, F. & M. Steinbrink (2022): Die studentische Mitarbeiterin des alten weißen Geographen mit dem langen grauen Bart hat Recht! Genderbezogene Unterschiede hinsichtlich Partizipation und Kommunikationsverhalten auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2019 in Kiel. In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft (MÖGG), 163, S. 29-59.

zum Artikel


Participation and Communication Behaviour at Academic Conferences – An Empirical Gender Study at the German Congress of Geography 2019.

Aufenvenne, P.; Haase, C.; Meixner, F. & M. Steinbrink (2021): Participation and Communication Behaviour at Academic Conferences – An Empirical Gender Study at the German Congress of Geography 2019. In: Geoforum, 126 (11), S. 192-20.

zum Artikel


GEOprof-Database: Datenbank der geographischen ProfessorInnenschaft im deutschsprachigen Raum ab 1949

Steinbrink; M.; Aufenvenne, P.; Köhler, M.; B. Birkeneder (2021): GEOprof-Database: Datenbank der geographischen ProfessorInnenschaft im deutschsprachigen Raum ab 1949. V. 1.0. GFZ Data Services. doi.org/10.5880/fidgeo.2021.018.

zum Artikel


“Wer war wann wo … und wie viele?” (GEOprof-Database geht online).

Aufenvenne P.; Köhler, M.; Steinbrink, M. (2020): “Wer war wann wo … und wie viele?” (GEOprof-Database geht online). In: Rundbrief Geographie, 282: S. 21-23.
zum Artikel


Über Othering, Entgrenzung und Mainstreamisierung der Neuen Kulturgeographie. Eine kleine Disziplinbeobachtung

Steinbrink, M.; Aufenvenne, P. (unter Mitarbeit von Max Pochardt) (2018): Über Othering, Integration und Mainstreamisierung in der Neuen Kulturgeographie. Eine kleine Disziplinbeobachtung. In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 159: S. 83-104.

zum Artikel


Integrative Geographiedidaktik? Versuch einer Positionsbe – stimmung der Fachdidaktik innerhalb der deutschsprachigen  Geographie

Steinbrink, M. & Aufenvenne, P. (unter Mitarbeit von Jan-Berent Schmidt & Max Pochadt) (2016): Integrative Geographiedidaktik? Versuch einer Positionsbestimmung der Fachdidaktik innerhalb der deutschsprachigen Geographie. In: GW Unterricht 142/143 (2-3), S. 5-17.

zum Artikel


Netzwerk(analys)e in der Geographiedidaktik

Steinbrink, M., Aufenvenne, P. & Schmidt, J.-B. (2015): Netzwerk(analys)e in der Geographiedidaktik. In: Budke, A. & M. Kuckuck (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden (= Praxis Neue Kulturgeographie). Münster: LIT Verlag (im Druck).

zum Artikel


Brüche und Brücken: Netzwerk- und zitationsanalytische Beobachtungen zur Einheit der Geographie.

Aufenvenne, P. & Steinbrink, M. (2014): Brüche und Brücken: Netzwerk- und zitationsanalytische Beobachtungen zur Einheit der Geographie. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 88 (3), S. 257-292.

zum Artikel


Säulen der Einheit: Zur Stellung integrativer Autor_innen in der deutschsprachigen Geographie.

Aufenvenne, P. & Steinbrink, M. (2014): Säulen der Einheit: Zur Stellung integrativer Autor_innen in der deutschsprachigen Geographie. In: Geographische Revue 16 (2),  S. 23-55.

zum Artikel
zur Diskussion